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Über uns

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V. wurde 1999 von lokalen Freiwilligenagenturen gegründet. Inzwischen sind 183 Freiwilligenagenturen Mitglied. Unser Verein ist partei- und konfessionsunabhängig – und als gemeinnützig anerkannt.

Die bagfa wird von einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand, bestehend aus aktuell fünf Vertreterinnen und Vertretern aus Freiwilligenagenturen, geleitet. In Landesarbeitsgemeinschaften (lagfas) sind die Freiwilligenagenturen in ihren jeweiligen Bundesländern organisiert. Über den Länderbeirat der bagfa vernetzen sich die lagfas untereinander und diskutieren strategische und politische Fragestellungen.

In der Bundesgeschäftsstelle in Berlin sind sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit durchschnittlich je 33 Wochenstunden beschäftigt. 2014 betrug das Gesamtbudget der bagfa 355.000 €. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert die Geschäftsstelle der bagfa als Projekt (2014 in Höhe von 174.000 Euro). Die weiteren Einnahmen werden durch Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungserlöse, Spenden sowie durch Sponsoring Projekte und Programme generiert.

Wir kooperieren mit unterschiedlichen Partnern für unsere Jahrestagung (z.B. in 2013: Stiftung MITARBEIT, Generali Zukunftsfonds, Thüringer Ehrenamtsstiftung, Herbert-Quandt-Stiftung, BP Europa SE, Versicherer im Raum der Kirchen etc.), den Innovationspreis (Stiftung Apfelbaum, Generali Zukunftsfonds, Deutsche Bank) und weitere Projekten und Programme (z.B. Freiwilligendatenbank der Aktion Mensch). Gemeinsam mit der Körber-Stiftung haben wir einen Weiterentwicklungsprozess für die bagfa bis zum Jahr 2018 gestartet. Mit der Robert-Bosch-Stiftung haben wir in den letzten Jahren Projekte im Bereich Patenschaften und Mentoring durchgeführt.

Die bagfa ist Mitglied in Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und ist dort im Koordinierungsausschuss vertreten. 2015 ist die bagfa dem „Global Network of National Volunteer Centers” (GNNVC) beigetreten. Das internationale Netzwerk von Freiwilligenzentren ist eine Initiative der “International Association for Volunteer Effort” (IAVE).

Unsere Vision, Mission, Werte und Arbeitsprinzipien hat die bagfa auf ihrer Mitgliederversammlung am 4. November 2010 in ihrem Leitbild verabschiedet. Das Leitbild und weitere Dokumente, wie die Satzung und die Jahresberichte, finden Sie hier.

Als Dach- und Fachverband ist es Hauptaufgabe der bagfa, Freiwilligenagenturen strategisch und qualitativ weiterzuentwickeln und miteinander zu vernetzen.

Zusammengefasst ist die bagfa in fünf Tätigkeitsfeldern für Freiwilligenagenturen aktiv:

Austausch und Fortbildung ermöglichen: Die bagfa begleitet Freiwilligenagenturen bei der inhaltlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung durch zahlreiche Fortbildungen und Vernetzungsangebote sowie die Jahrestagung.

Qualität fördern: Die bagfa unterstützt die Qualitätsentwicklung von Freiwilligenagenturen durch ein Qualitätsmanagementsystem und macht gute Qualität durch das bagfa-Siegel sichtbar.

Anerkennung und Öffentlichkeit schaffen: Die bagfa würdigt den Ideenreichtum der Freiwilligenagenturen durch den Innovationspreis und informiert durch ihre kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und ihre umfangreichen sowie praxisnahen Publikationen und Materialien.

Projekte entwickeln: Gemeinsam mit ihren Mitgliedern entwickelt die bagfa eigene Projekte oder beteiligt sich an bundesweiten Modellprojekten zur Erprobung neuer Ansätze, um gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.

Interessen vertreten: Die bagfa vertritt die Interessen von Freiwilligenagenturen auf Bundesebene. Darüber hinaus bringt sie die Erfahrungen von Freiwilligenagenturen im Dialog mit Politik, Verwaltungen, Unternehmen und Wissenschaft sowie Stiftungen und anderen Organisationen in die gesellschaftliche Debatte ein.

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