Sie befinden sich hier

12.11.2019

Ausgezeichnete Arbeit für das freiwillige Engagement vor Ort – Freiwilligenagenturen erhalten Qualitätssiegel

Insgesamt elf Freiwilligenagenturen wurden 2019 mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) ausgezeichnet und belegen damit ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement.

Auf der Siegelverleihung im Rahmen der bagfa-Jahrestagung Anfang November in Trier überreichten Wolfram Leibe, Oberbürgermeister der Stadt Trier, und bagfa-Vorstandsvorsitzende Birgit Bursee den beteiligten Agenturen die Urkunden und Siegel-Plaketten und würdigten damit die erfolgreiche Arbeit von Freiwilligenagenturen in ihrer wichtigen Rolle der Förderung bürgerschaftlichen Engagements.

Birgit Bursee sagte bei diesem Anlass: „Das Qualitätssiegel macht sichtbar, dass in den ausgezeichneten Freiwilligenagenturen nach überprüfbaren Qualitätsstandards gearbeitet wird. Um diese Auszeichnung zu erhalten, beurteilen die Agenturen sich zunächst selbst, um anschließend auch von Gutachter/-innen aus der Praxis überprüft zu werden. Das ist ein mutiger Schritt und ein sehr intensiver Prozess. Umso mehr freuen wir uns, heute gleich elf Mal das bagfa-Qualitätssiegel verleihen zu können. Wir gratulieren allen erfolgreichen Agenturen ganz herzlich. Mit dem Nachweis ihrer guten Arbeit unterstreichen sie das besondere Leistungsspektrum der Freiwilligenagenturen, die als moderne Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement vor Ort wirken.“

Das Qualitätssiegel erhalten 2019 erstmalig die Freiwilligenagentur Landshut (fala) und oskar | freiwilligenagentur lichtenberg. Für das erneute Erlangen des Siegels wurden die Kölner Freiwilligen Agentur e.V., das Freiwilligen-Zentrum Fürth, die Ehrenamt Agentur Essen e.V., die Freiwilligen-Agentur Bremen, das Freiwilligen-Zentrum Augsburg, Danke!* Die Freiwilligenagentur Stuttgart, das Freiwilligen Zentrum Bayreuth, das Freiwilligenzentrum Offenbach e.V. und die Speyerer Freiwilligenagentur. Nicht vor Ort, aber ebenfalls erfolgreich rezertifiziert hat sich auch die Landesfreiwilligenagentur Berlin e.V.

Weitere Informationen zum bagfa-Qualitätsmanagementsystem und zum Qualitätssiegel erhalten Sie hier.