Sie befinden sich hier

Inhalt

Qualitätsmanagementsystem (QMS)

„Alles was nachhaltig wirken soll, ist auf Qualität angewiesen. Das gilt auch für die Infrastruktur zugunsten der verschiedenen Ausprägungen von bürgerschaftlichem Engagement.
Deshalb gehören das Qualitätssiegel und Qualitätsmanagementsystem der bagfa zur besten Zukunftsinvestition für ein starkes zivilgesellschaftliches Engagement.“

Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend


Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Freiwilligenagenturen in ihrer Rolle als lokale Experten und Anlaufstellen des bürgerschaftlichen Engagements zu stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir Freiwilligenagenturen das eigens für sie entwickelte Qualitätsmanagementsystem an.
Das Qualitätsmanagementsystem (QMS)

Für die Qualität der Arbeit von Freiwilligenagenturen steht das Qualitätssiegel. Es dokumentiert nachvollziehbar die Qualitätsstandards der Freiwilligenagentur. Und ist gleichzeitig ein öffentlichkeitswirksames Zeichen.
Das Qualitätssiegel
Freiwilligenagenturen mit Qualitätssiegel

Wir unterstützen Freiwilligenagenturen mit verschiedenen Fortbildungen, durch die wir den Einstieg in das Qualitätsmanagement erleichtern, die Arbeit mit Qualitätsstandards reflektieren und gemeinsam das QMS weiterentwickeln.
QMS-Fortbildungsangebote

 

„Um Freiwilligenagenturen dauerhaft zu stärken, muss ihre Qualität gesichert und immer wieder erneuert werden. Das Qualitätsmanagementsystem der bagfa bietet nachvollziehbare Qualitätsstandards und hilfreiche Anleitungen für die Arbeit von Freiwilligenagenturen. “
Uwe Amrhein, Leiter Generali Zukunftsfonds

Information und Beratung

Henning Baden/Birgit Weber
qms@remove-this.bagfa.de
Tel.: 030 - 27 01 24 38

Kontextspalte