Sie befinden sich hier

03.09.2015

Storytelling: "...es ist einfach sehr inspirierend..."

In unserem Storytelling-Prozess haben uns 15 Mitglieder erzählt, was sie motiviert, was das Besondere an ihrer Arbeit in den Freiwilligenagenturen ist und welche Rolle die bagfa für sie spielt.

12 Geschichtspaten haben eine Story ausgewählt, die sie gerne teilen und diskutieren möchten.

Die ausgewählte Geschichte:

"Vor jetzt schon zwei Jahren habe ich den Workshop besucht und dachte: Mensch, Magdeburg, das ist toll. Halle ist super genial! Wenn ich auf die Halle-Homepage schaue, dann falle ich immer tot um, was die alle machen. Da darf ich gar nicht draufgucken. Ja, es ist einfach sehr inspirierend und was ich mir wirklich wünschen würde, wäre eine Organisationsberatung: Wie schaffen es andere Agenturen, so viele verschiedene Projekte zu generieren und sie auch zu managen? Wie machen sie das?"

Eine Anmerkung zur Geschichte von Elisabeth Fischer-Roth
(benevol, Schweiz):

Darüber möchte ich gern reden, weil...
... ich dieses Gefühl „das müsste man auch noch angehen, das ist noch spannend“ gut kenne. Das Fördern des freiwilligen Engagements hat viele interessante Facetten und es gibt so viele tolle Ideen und Projekte. Ich bin bald 20 Jahre in einer Fachstelle für Freiwilligenarbeit tätig und finde es schön, dass wir mit Kreativität, manchmal beschränkten Ressourcen und viel Goodwill von allen Seiten dieses große Engagement für unsere Gesellschaft besser sichtbar machen können. Ich habe aber auch erfahren, dass es wichtig ist, mit den eigenen Kräften haushälterisch umzugehen und nein sagen zu können, wenn Aufwand und Ertrag nicht übereinstimmen. Wer hätte Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gedacht, dass es inzwischen so viele Fachstellen gibt, die Freiwillige und Einsatzorganisationen beraten und den Wert und Umfang dieses Engagements in der Öffentlichkeit aufzeigen. Das freut mich und gemeinsam werden wir erreichen, dass das freiwillige Engagement, dieser Kitt der Gesellschaft, die Anerkennung erhält, die ihm zusteht.

Kontextspalte

Kontakt

bagfa Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.
Potsdamer Str. 99
10785 Berlin

Tel.: 030 - 20 45 33 66
Fax: 030 - 28 09 46 99
E-Mail: bagfa(at)bagfa.de