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Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig, deshalb macht die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V. im Sinne der Initiative Transparente Zivilgesellschaft Informationen öffentlich. Damit verbunden ist die Selbstverpflichtung folgende zehn Informationspunkte gut strukturiert und übersichtlich öffentlich darzulegen.

 

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V.
Potsdamer Str. 99
10785 Berlin

Gründungsjahr: 1999

 

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Unsere Satzung

Unser Leitbild

Unsere Ziele und Arbeitsweise

 

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) ist eingetragen im Vereinsregister des Landes Berlin (AG Charlottenburg) unter der VR-Nr.: 19406 B. Die bagfa e.V. dient ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO festgestellt durch Bescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin vom 20.02.2017.

 

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger/innen

Die Mitgliederversammlung wählte am 6. November 2017 Michael Schüring (Centrum für bürgerschaftliches Engagement in Mülheim a.d.R) und Birgit Höppner-Böhme (Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.) zu Kassenprüfer/innen des Vereins.

5. Tätigkeitsbericht

Einen umfassenden Überblick über die Tätigkeit unseres Vereins geben die Jahresberichte. Der Berichtszeitraum der Jahresberichte umfasst kein Kalenderjahr,  sondern aktuell den Zeitraum Oktober 2016 bis September 2017. Die Finanzangaben im aktuellen Jahresbericht beziehen sich auf das Kalenderjahr 2016 und den entsprechenden Jahresabschluss .

 

6. Personalstruktur

In der Bundesgeschäftsstelle in Berlin sind neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit durchschnittlich je 31 Wochenstunden beschäftigt (Stand: September2017).

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

 

7./8. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

Die bagfa hatte im Jahr 2016 Einnahmen in Höhe von 1.367.034,86 Euro. Die Ausgaben betrugen 1.481.226,87 Euro. Damit wurde ein Jahresüberschuss von 22.063,32 Euro erzielt.


Zum Jahresabschluss 2016 (Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung)


Alle weiteren Angaben zur Mittelherkunft und Verwendung aufgeschlüsselt nach Mitteln aus dem ideellen Bereich und öffentlicher Zuwendungen finden Sie im aktuellen Jahresberichts (PDF) (Seite 41-43) wie auch die Verwendung sämtlicher Einnahmen.

 

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die bagfa ist Mitglied im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und ist dort im Koordinierungsausschuss vertreten. 2015 ist die bagfa dem „Global Network of National Volunteer Centers” (GNNVC) beigetreten. Das internationale Netzwerk von Freiwilligenzentren ist eine Initiative der “International Association for Volunteer Effort” (IAVE).

 

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10 Prozent der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen

  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Projektförderung für 2016)
  • Aktion Mensch Stiftung (Projektförderung für 2016)
  • Bundesministerium des Inneren (Projektförderung für 2016) 

 

 

 

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